Sprache auswählen

Bernsmann · Rausch · Schnatenberg*
Wir sind Verteidiger

Verteidiger

Prof. Dr. Bernsmann war nach seiner Habilitation (1987) zunächst Professor für Straf- und Strafprozessrecht an der Ruhr-Universität-Bochum. Im Jahre 1989 folgte er einem Ruf an die Universität zu Köln. Dort hatte er den Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht inne und war darüber hinaus geschäftsführender Direktor des sehr renommierten Kriminalwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln („KWI“). In seiner Kölner Zeit war Prof. Bernsmann u.a. auch „Vertrauensdozent“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach Ablehnung eines Rufes an die Universität Basel (1994) kehrte Prof. Bernsmann im Jahre 2002 auf den Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht der Ruhr-Universität-Bochum zurück.

Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre arbeitet Prof. Dr. Bernsmann – ermöglicht durch § 138 StPO – seit über 35 Jahren als Strafverteidiger. Er verteidigt insbesondere in umfangreichen Wirtschaftsstrafverfahren, auch mit internationalen Bezügen, und vertritt zudem Mandanten auf den Gebieten des Korruptions-, Steuer-, Medizin- und Sportstrafrechts, nicht zuletzt aber auch bei Kapitaldelikten und Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Prof. Dr. Bernsmann gilt als hochkompetenter Verteidiger, der seine Mandantschaft, auch in Fällen von Haft, fürsorglich betreut.

In seiner Funktion als emeritierter Hochschullehrer und Strafverteidiger ist Herr Bernsmann Autor zahlreicher strafrechtswissenschaftlicher Veröffentlichungen, wie Festschriftbeiträgen, Aufsätzen und Kommentierungen. Er ist Beirat der Zeitschrift „Strafverteidiger“. Darüber hinaus hat Prof. Dr. Bernsmann an mehreren Praxis-Handbüchern zur Strafverteidigung mitgewirkt. In der Schriftenreihe „Praxis der Strafverteidigung“ ist zuletzt sein Standardwerk „Verteidigung bei Korruptionsfällen“ erschienen.

Prof. Dr. Bernsmann ist zusätzlich in der Anwaltsfortbildung tätig. Der Strafverteidigung gelten auch zahlreiche Vorträge, die Prof. Bernsmann auf Strafverteidigertagungen und -kolloquien gehalten hat.

Herr Prof. Dr. Bernsmann ist seit einem medizinischen Zeitstudium an medizinischen Fragen interessiert. Er ist u.a. Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie („DGSP“), damals noch „Mannheimer Kreis".

In der Zeit zwischen 1966 und 1970 war er mehrfach Deutscher Meister im Judo (Leichtgewicht). Bis zum 17.07.2021 war er Mitglied des Ehrenrates („Ethikkommission“) des FC Schalke 04.

Klaus Bernsmann
Podiumsdiskussion zu Problemen der Strafverteidigung

Teilnehmer (von links nach rechts):
Prof. Dr. Wolters, Universität Bochum;
RA Kempf;
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hassemer,
ehemaliger Vizepräsident BVerfG;
RA Prof. Dr. Hamm, Vors.Ri. OLG Hamm a.D. Regul;
Friedrichsen, Redakteurin Spiegel (1989-2016)

Klaus Bernsmann

Bernsmann · Rausch · Schnatenberg*
Achenbachstraße 8 · D-40237 Düsseldorf
  +49 (0)211 / 639 654 10 ·   +49 (0)152 / 548 066 49 ·   +49 (0)211 / 639 654 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·   www.bera-partner.de

Impressum | Datenschutz

* in Bürogemeinschaft