Dr. Peter Schnatenberg

Dr. Peter Schnatenberg

Rechtsanwalt und Steuerberater

Bismarckstraße 70
D-50672 Köln

  +49 (0)221 / 169 135 45
  +49 (0)221 / 169 135 47
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dr. Peter Schnatenberg

Rechtsanwalt und Steuerberater

Dr. Schnatenberg studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und an der Albertus-Magnus-Universität in Köln. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats am Landgericht Wuppertal erwarb er im Jahre 1992 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen die Befähigung zum Richteramt und wurde 1994 auf dem Gebiet des Sachenrechts promoviert.

Zeitgleich dazu arbeitete Dr. Schnatenberg ab 1984 fast zehn Jahre in der Rechtsabteilung eines großen deutschen Warenhauskonzerns zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Assessor. Hier wurden bei ihm die Wurzeln für ein stark wirtschaftlich ausgeprägtes Verständnis des Handels- und Gesellschaftsrechts gelegt.

1994 trat Dr. Schnatenberg als Regierungsrat in den höheren Dienst bei der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens ein. Nach intensiven Studien des Steuerrechts an der Bundesfinanzakademie nahm er dort unterschiedliche Führungsaufgaben in Finanzämtern aber auch in der Oberfinanzdirektion Düsseldorf wahr.

Ab 2005 leitete Dr. Schnatenberg mit der Steuerfahndung Düsseldorf eine der größten Steuerfahndungsstellen in Deutschland, die bis in die jüngste Zeit mit besonderen und bedeutenden Strafverfahren in Verbindung gebracht wird. Im Februar 2017 schied Dr. Schnatenberg auf eigenen Wunsch im Range eines Regierungsdirektors aus der Finanzverwaltung aus.

Dr. Schnatenberg arbeitet interdisziplinär auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrechts, des Steuerrechts und insbesondere des Steuerstrafrechts.